Manipulation erkennen - Holzmännchen wird auf Gedanken-, Gefühls- und Körperebene manipuliert

Manipulation erkennen: Die 3 Ebenen der täglichen Manipulation

Raik Garve

Minuten Lesedauer

Manipulation zu erkennen, ist herausfordernd, weil es sehr subtil funktioniert. In diesem Blogartikel beleuchte ich die Funktionsweise, Ursache und Folge von Manipulation. Man kann heute sagen, dass praktisch niemand von Manipulation verschont ist.


Inhaltsübersicht

Manipulation: Wahrheit und Lüge sind verdreht

Wir leben heutzutage in einem sogenannten Desinformationszeitalter. Oder mit anderen Worten: Wir befinden uns im Lügenzeitalter. Wahrheit und Lüge sind komplett ausgetauscht worden und das, was früher als Lüge klar zu erkennen war, wird heute als Wahrheit verkauft und umgekehrt. Desto wichtiger ist es, diese Manipulationen zu erkennen.

Unsere Wahrnehmung der Welt wurde also auf den Kopf gestellt. Die Dinge komplett ins Gegenteil zu verdrehen ist ein klassisches, teuflisches bzw. satanisches Grundprinzip.

So werden wir jeden Tag manipuliert und das zu erkennen, ist nicht so einfach. Um der Manipulationsfalle zu entkommen, braucht es einen weiteren Bezugsrahmen, in dem wir uns gedanklich bewegen. Das heißt, wir brauchen ein viel größeres Weltbild und Erklärungskonzept.

Den Blogartikel als Video anschauen


Manipulation erkennen: Ganzheitliche Weltwahrnehmung

Eine sogenannte ganzheitliche Weltwahrnehmung ist das Wichtigste, was wir in der heutigen Zeit brauchen, um Manipulation zu erkennen und nicht zum Opfer der Lüge zu werden.

Manipulation erkennen - Mann rennt an Fäden über eine Uhr


Was genau ist Manipulation?

Manipulation ist die Suggestion eines falschen oder beschränken Weltbildes. Es geht um die Erschaffung eines sogenannten geistigen Lügengefängnisses mit falschen Vorstellungen über uns selbst und die uns umgebende Welt.

Manipulation kann auch die gezielte und verdeckte Einflussnahme zur Steuerung des Erlebens und Verhaltens von Gruppen und Individuen sein. Ihrer bedienen sich primär bestimmte Kräften, wie beispielsweise Autoritäten, um andere Menschen oder Wesen in deren Verhalten zu beeinflussen und zu steuern.

Der freie Wille bleibt bei einer Manipulation bewahrt, jedoch wirkt sie in einer Weise, dass Menschen scheinbar freiwillig ein gewünschtes Verhaltensmuster praktizieren.

Wenn wir das auf die Politik übertragen, sprechen wir von Propaganda: der Verbreitung ideologischen Gedankenguts mit dem Ziel, die öffentliche Sichtweise der Bevölkerung subtil zu beeinflussen. Das  kann allein dadurch erreicht werden, dass sämtliche Gegenmeinungen, die einen anderen Standpunkt vertreten, von vornherein unterdrückt werden – zum Beispiel durch Zensur.

Diesen Vorgang können wir derzeit überall sehen und erleben. Kritische Stimmen, die zum Thema der Pandemie eine andere Sichtweise vertraten, wurden sofort gelöscht. Ganze Kanäle und Videos werden gelöscht, weil sie eine andere Sichtweise vertreten. Demnach ist Meinungsfreiheit, so wie wir sie uns möglicherweise vorstellen, eine Illusion.

Manipulation von Menschen ist die bewusste und rücksichtslose Anwendung von nicht zu durchschauenden Techniken an anderen Personen, um eigene Ziele zu erreichen.


Folgen von Manipulation

Durch Manipulation werden wir in unserer Handlungsfreiheit massiv eingeschränkt und die Auswahlmöglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen, werden immer kleiner. Wir werden so mehr und mehr mit Zwang und Gewaltandrohung in eine ganz bestimmte Richtung gedrängt.

Auf diese Art und Weise geschieht eine unbemerkte Kontrolle der Lebensumstände. Wenn in einem Extremfall zu viel Gewalt und Zwang angewendet wird, ist es offensichtlich und die Menschen wehren sich. Wird die Manipulation jedoch sehr langsam und subtil durchgeführt, zum Beispiel über viele Jahre, Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte, funktioniert es sehr gut.

Der Hauptteil der Betroffenen bekommt es nicht einmal mit, da das, was ihnen über die Welt suggeriert wird, zum Teil ihres eigenen Weltbildes geworden ist.

Somit brauchen diejenigen, die dieses Weltbild installiert haben, nicht mehr viel machen. Es wird zu einem Selbstgänger. Die Manipulation zu erkennen, wird immer schwieriger, da sie durch die ständige Wiederholung mit der Zeit als Wahrheit angenommen wird.


Vier Stufen der Manipulation

Bevor ich auf die drei Ebenen der Manipulation genauer eingehe, möchte ich Dir insgesamt vier Stufen der Manipulation vorstellen, damit Du sie leichter erkennen und durchschauen kannst:


Langzeitmanipulation

Die Konzepte der Langzeitmanipulation gehen auf das Altertum bzw. Alte Ägypten und dessen religiöse Priestersysteme zurück. Alle Religionen, die wir bis heute auf der Welt haben, dienen primär der Manipulation.

In den Büchern jeder Religion sind sehr viele Wahrheiten niedergeschrieben, da ihre Konzepte sonst nicht funktionieren bzw. von den Menschen angenommen werden würden. Nichtsdestoweniger enthalten diese starke Manipulationen, die die meisten nicht von Wahrheiten unterscheiden können. Denn sie haben nie gelernt, diese Manipulation zu erkennen.

Auf diese Art und Weise wird bereits seit Jahrhunderten und sehr subtil über die religiösen Systeme Einfluss auf die Bevölkerung genommen.


Mittelfristige Manipulation

Mittelfristige Manipulationseinflüsse sind vor allem gesellschaftliche Systeme, die durch die Großindustrie, durch das Bankenkartell, aber auch durch globale Geheimgesellschaften entstanden sind.

Diese haben ihr Netz über die gesamte Welt ausgebreitet und beeinflussen bzw. kontrollieren damit bestimmte wichtige Institutionen. So kontrolliert zum Beispiel der Staat die Medien sowie unterschiedliche öffentliche Portal und nimmt damit Einfluss auf das, was veröffentlicht werden darf und was zensiert wird.

All das hat sich im Laufe der Jahrhunderte nach und nach etabliert. Die Menschen bekommen es nicht mit, weil dies Manipulation schon so lange Zeit am Wirken ist und wir in dieses System hinein geboren werden, so dass wir es als als für uns völlig normal wahrnehmen.

Eventuell werden wir durch das Leben und durch bestimmte Lebensumstände auf bestimmte Ungereimtheiten gestoßen. Darin besteht die große Herausforderung: Wir müssen uns entscheiden, ob wir diesen Ungereimtheiten nachgehen oder nicht.

Winston Churchill hat einmal gesagt: “Viele Menschen werden mindestens einmal im Leben über die Wahrheit stolpern. Doch die meisten stehen wieder auf, klopfen sich den Staub ab und gehen einfach weiter, als wäre nichts geschehen. Nur die wenigsten bleiben wirklich an der Stelle stehen und gucken ganz genau hin.”

Leider bleiben nicht wenige Menschen lieber in der Lügenmatrix gefangen, als die Manipulation zu erkennen.


Tagesmanipulation

Neben der mittel- und langfristigen Manipulation gibt es die sogenannte Tagesmanipulation, vor allem durch die Massenmedien. Wenn wir unsere Informationen nur aus den systemkonformen Kanälen beziehen, bekommen wir eine sehr einseitige Sichtweise auf bestimmte Sachverhalte.

Informieren wir uns jedoch aus vielen verschiedenen Kanälen, erhalten wir ein differenzierteres Weltbild und es wird leichter, die Manipulation zu erkennen.


Selbstmanipulation

Die subtilste und gemeinste Art von Manipulation ist die Selbstmanipulation. Sie ist dadurch bedingt, dass wir in ein System hinein gewachsen sind, das manipulativ wirkt und schon immer gewirkt hat: auf unsere Eltern, Großeltern usw. Wir werden so also bereits mit einem ganz bestimmten Weltbild konfrontiert.

Unser Verstand und unsere Emotionen sind so also bereits auf eine bestimmte Art und Weise konditioniert worden und es braucht inzwischen nichts anderes mehr getan werden, als bestimmte Schlüsselreize über die Massenmedien zu verbreiten.

Ein Beispiel ist eine unsichtbare Gefahr im Raum, ein sogenanntes Virus – und schon startet ein emotionales Reaktionsprogramm. Die meisten Menschen haben Angst vor Tod, vor Ansteckung, vor Ausbreitung, vor Leid und vor Unsicherheit. Mit diesen Emotionen kann sehr gut gespielt werden – und das wird es auch.

Angst ist eines der stärksten Steuerinstrumente. Mit Angst kann man eine Menge bewirken, da sich Menschen aus Angst heraus immer in eine ganz bestimmte Richtung bewegen lassen bzw. verhalten werden.

Wir werden immer manipuliert. Der Grund ist, dass wir in unserem Bewusstsein eigentlich nicht mitbekommen, was unser Gehirn alles verarbeitet. Wir haben zwar das Gefühl, dass wir Herr unseres Bewusstseins seien, aber Neurologen sagen, dass das ist eine Benutzerillusion ist.

Durch Werbung kommen Nachrichten und Botschaften bei uns an, die sich in unserem Gehirn auswirken, ohne dass ich das merke.

Hans-Georg Häusel, Psychologe


Drei Ebenen der Manipulation

Neben den verschiedenen Arten von Manipulation gibt es drei Ebenen, auf denen wir täglich Manipulation erleben: die Ebene der Gedankenmanipulation, die Ebene der Gefühlsmanipulation und die Ebene der Körpermanipulation.


Gedankenmanipulation

Manipulation erkennen von vielen nutzlosen Gedanken

Bestimmte Ideologien, die politisch, in Kriegen, aber auch in verschiedenen Religionssystemen genutzt wurden, sind Teil der Gedankenmanipulation.

Uns wird vor allem auch durch verschiedene Institutionen ein bestimmtes Weltbild vermittelt: in der Schule, während der Ausbildung, an der Universität, aber auch durch das Leben in einem bestimmten Kulturraum.

In der westlichen Welt werden wir durch ein sehr beschränktes Weltbild manipuliert, dessen grundlegendes Konzept der Atheismus ist: die Vorstellung, es gäbe keinen Gott und die Welt bestände nur aus Materie. In diesem Konzept gibt es nichts Feinstoffliches, sondern alles hat sich aus dem Grobstoffliche heraus entwickelt. Demzufolge sind auch Bewusstsein, höhere Bewusstseinszustände oder Gefühle wie Liebe nur eine Folge der Hirnchemie.

Gleichzeitig werden wir durch unglaublich viele unwichtige Informationen permanent abgelenkt, so dass wir unter einem permanenten “Informations-Overload” leiden. Wir können all die Informationen gar nicht verarbeiten, weil so viel Unwichtiges dabei ist. Es wird uns jedoch so verkauft, als ob es besonders wichtig für unser Leben wäre.



Gefühlsmanipulation

Mann sitzt auf dem Boden und erleidet schlechte Emotionen

Bei der zweiten Ebene, der Gefühlsmanipulation spielen vor allem die Massenmedien, aber auch die Musikindustrie eine große Rolle. Sie ist dafür verantwortlich, dass in den Menschen primär niedere Emotionen gefördert werden: Gier, Neid, Egoismus, Ellbogenmentalität, falscher Stolz, Wollust – und vor allem Angst.

Wenn wir uns sicher und zentriert fühlen, werden wir unseren momentanen Status nicht ändern wollen. Befinden wir uns aber in der Angst, sind wir sehr wohl bereit, faule Kompromisse einzugehen.

Gleichzeitig besteht durch die Verbreitung der Smartphones und des mobilen Internets die Möglichkeit, Menschen mehr und mehr an die Technik zu gewöhnen. Es betrifft das Belohnungssystem, da unsere Gefühle permanent stimuliert werden.

So werden wir werden ständig durch Push-Nachrichten stimuliert sowie auf diese Art und Weise immer mehr abgestumpft. Wir geraten mehr und mehr in eine passive Konsumentenhaltung. Wir haben zunehmend hohe Ansprüche an das Leben, sind aber nicht mehr bereit, uns die Hände schmutzig zu machen.

Diese Passivität ist sehr gefährlich, da wir dadurch bestimmte Verhaltensweisen verlernen, wie zum Beispiel kreativ Lösungen für komplexe Probleme zu finden. Wir überlassen das anderen, zum Beispiel Experten, wodurch wir immer unselbstständiger werden.


Körpermanipulation

Frau leidet an Manipulation am Körper durch Umweltgifte

Schließlich gibt es die Körpermanipulation. Hier geht es vor allem den Manipulierenden darum, unseren Körper zu schwächen, auszuzehren, vermehrt Krankheiten zu erzeugen und eine vorzeitige Alterung zu bewirken.

Das wird erreicht, indem Giftstoffe und Umweltgifte über Nahrungsmittel, aber vor allem auch durch Massenimpfungen, verabreicht werden. Impfungen werden als Schutz verkauft, dienen jedoch im Prinzip der Vergiftung. An diesem Beispiel ist gut erkennbar, wie extrem und gleichzeitig subtil die Manipulation ist.

Das, was uns vergiftet und schädigt, unser Gehirn zerstört und Leid erzeugt, Lähmungen verursachen kann, wird als ein Heilsbringer verkauft. Andere gezielte Schädigungen im Alltag, wie zum Beispiel durch Alkohol, Zigaretten oder falsche Ernährungsempfehlungen sowie ständigen Stress, stete Unsicherheit und Angst, sind ebenfalls Mittel der Manipulation, die nur von wenigen erkannt werden.

All diese Zustände zehren auf Dauer aus. Wenn wir uns zusätzlich schlecht ernähren und keine Zeit haben, uns zu regenerieren und zur Ruhe zu kommen, verlieren wir unsere Kräfte relativ schnell. Schließlich haben wir nicht mehr die Muße und Kraft, irgendetwas anders zu machen. Wir fügen uns, lassen uns von Medien berieseln und werden zu glücklichen Sklaven.

Die Parole, das Corona-Virus gefährde ausnahmslos jeden Menschen und das zu jeder Zeit und überall, ist das ultimative Meisterstück der politischen Manipulation. Die Botschaft spricht die im Laufe von Jahrmillionen gewachsene Ur-Angst der Menschen an – und stellt damit sicher, dass sie rationalen Gegenargumenten kaum noch zugänglich sind.

Die Manipulatoren haben es geschafft, dass sich die Menschen im Krieg wähnen, und zwar nicht gegen einen realen, sondern einen nicht sichtbaren, nicht fassbaren Gegner.


Wieso die Manipulation nicht gestoppt wird

Das ist leider die Realtiät, in die sich heutzutage viele Menschen fügen. Und es ist erschreckend, dass diese Passivität dazu geführt hat, dass bestimmte Kräfte mit ihren Möglichkeiten der Manipulation so weit gehen konnten. Die meisten Menschen erkennen die Manipulation immer noch nicht und begreifen demnach auch nicht, was hier gespielt wird.

Zum Abschluss ein Zitat, dass das oben beschriebene gut zusammenfasst:

“Das wohl größte Drama auf diesem Planeten ist, dass hochgradig manipulierte Menschen ihre Manipulierer verteidigen, weil sie selbst die Wahrheit für Manipulation halten.”

Solange die Menschen die Manipulation nicht erkennen und ihre eigenen Manipulierer verteidigen, sich hinter sie stellen und andere Menschen, die eine andere Sichtweise auf ein bestimmtes Thema haben, bekämpfen, sind sie Werkzeuge der Manipulierern. Und sie merken es nicht einmal.

In diesem Manipulationsrahmen werden Verbrechen möglich, die jegliches Ausmaß sprengen. Ein Beispiel sind die Diktaturen, die wir in Europa hatten. Sei es während der Inquisition oder im Dritten Reich, als Menschen einfach weggesperrt worden, weil sie eine andere Meinung hatten.

Die wenigsten denken darüber nach, woran wir sehen können, wie fatal langfristige Manipulation ist. Es wird sich auf jemanden oder etwas verlassen, blind ausgeführt und gefolgt.

Daher ist es so wichtig, einen größeren Bezugsrahmen für uns selbst zu haben, damit wir die Manipulation erkennen können: in Form einer ganzheitlichen Wahrnehmung der Welt und des Weltgeschehens. Und hierfür benötigen wir Hintergrundwissen, vor allem über unsere eigene Geschichte.

Wenn Dich das Thema Bewusstsein und Spiritualität mehr interessiert und Du Dich vielleicht schon selbst auf die Reise der Selbsterkenntnis gemacht hast, dann habe ich ein kostenloses zweistündiges Webinar für Dich. Es heißt “Der Weg zur wahren Selbsterkenntnis”.

Über den Autor RAIK GARVE

Raik Garve ist seit 2005 Gesundheitslehrer und Dozent in der Erwachsenenbildung. In seinen im gesamten deutschsprachigen Raum gehaltenen Vorträgen, Seminare und Webinaren vermittelt er seit vielen Jahren verständlich und praxisnah das gesamte Spektrum der Schul-, Natur- und Informationsmedizin. Das Ziel seiner Arbeit ist die Synthese von Erkenntnissen der klassischen Lehrschulmedizin mit der Jahrtausende alten Erfahrungsheilkunde zu einem für jeden Menschen leicht nachvollziehbaren und praktisch im Alltag umsetzbaren Gesamtkonzept. Mit diesem Wissen kann jeder zum Experten für die eigene Gesundheit werden.

Werde Experte für Deine Gesundheit

Weitere spannende Beiträge

Das Geheimnis wahrer Selbstheilung und Verjüngung

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner